KigaRoo ist der Gewinner des Mobile Innovation Award 2013 | 01.02.2013

Im Rahmen der 13. Konferenz „Mobile Commerce – Technologien, Märkte, Anwendungen (MCTA 2013)“, veranstaltet von der Forschungsgruppe wi-mobile der Universität Augsburg und der Fachgruppe Mobilität und Mobile Informationssysteme der Gesellschaft für Informatik e.V., wurde in diesem Jahr zum dritten Mal der Mobile Innovation Award verliehen. Unter den zehn nominierten Lösungen konnte sich in diesem Jahr die App KigaRoo durchsetzen.

Der Gewinner

Auch in diesem Jahr kamen die Bewerbungen für den Mobile Innovation Award aus den verschiedensten Bereichen, wie beispielsweise Finanzen, Charity, Dienstleistungen, Hochschulen und Marketing. Aus diesen mobilen B2C- und B2B-Lösungen wurden die besten zehn nominiert, die auf der Konferenz MCTA ihre Lösungen präsentieren durften. Kriterien für die Auswahl waren hierbei insbesondere Innovationsgrad, Originalität und konzeptionelle Qualität.

Der diesjährige Gewinner ist die KigaRoo GmbH & Co. KG mit der gleichnamigen App. KigaRoo unterstützt Kinderbetreuungseinrichtungen bei der Verwaltung und Kommunikation zwischen Eltern und Betreuern. So können Kinderbetreuungseinrichtungen sich präsentieren, verwalten und Termine mit Eltern oder Kollegen koordinieren und Eltern den Status ihres Kindes, etwa bei Krankheit, ändern. „KigaRoo erschließt mit der Unterstützung von Kinderbetreuungseinrichtungen und allen dabei involvierten Stakeholdern ein ganz neues Anwendungsfeld für Mobile Business und ist insofern eine echte Innovation. Gleichzeitig unterzieht sich KigaRoo schon während der Entwicklung der sehr anspruchsvollen Gütesiegel-Zertifizierung durch das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz und lebt so Privacy-by-Design“, so Prof. Dr. Kai Rannenberg, der als Laudator und Mitglied der Fachjury den Preis zusammen mit PD Dr. Key Pousttchi, dem Vorsitzenden der Jury, überreichte.

Die Nominierten

In dem zweistufigen Auswahlverfahren konnte sich KigaRoo gegen neun weitere nominierte B2B- und B2C-Lösungen durchsetzen: Clever-tanken (infoRoad GmbH), „Die neuen Apps der Sparkassen-Finanzgruppe“ (DSGV), „Kann-ich-es-mir-leisten“-App (Meniga), Ovgu2go (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Prelado (Peaches Group), Stuffle (Stuffle GmbH), Testbirds (Testbirds GmbH), Trademob (Trademob GmbH) und WWF Schneekugel (Aperto Move).

Preisverleihung auf der Konferenz MCTA in Berlin

Die Präsentation der zehn nominierten Lösungen und die Verleihung des Awards fanden im Rahmen des Conference Days der MCTA statt. „Für uns als Entwickler und Anbieter mobiler Lösungen für Kinderbetreuungseinrichtungen ist die MCTA eine spannende Veranstaltung, da sie Wissenschaft und Praxis miteinander verbindet“, kommentiert Moritz von Bismarck, Geschäftsführer von KigaRoo. „KigaRoo ist gegen ausgesprochen starke Konkurrenz angetreten. Daher ist unsere Freude darüber, den MCTA Mobile Innovation Award 2013 gewonnen zu haben, umso größer.“

KigaRoo folgt damit auf HRS (Robert Ragge GmbH) mit dem „New“ HRS iPhone client, den Preisträger des MCTA Mobile Innovation Award 2012, und die Firma Pausiano GmbH & Co. KG mit dem digitalen Kunstführer Artguide, die den Preis 2011 gewann.